Seminarkalender

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Lügen, schummeln, tarnen - die Täuschung und das Wahre im beruflichen Alltag erkennen

VA-Nr.:

K 010.23/21-05

Bereich:

Amtsübergreifende Fortbildungen

++++++ ACHTUNG - aufgrund der aktuellen Situation Umstellung auf Web-Seminar ++++++

Eine Aussage einer Kollegin/eines Kollegen, einer Bürgerin/eines Bürgers, eines Dienstleisters mir gegenüber ist eine Aussage. Doch gelegentlich kommt es vor, dass ich in meiner Tätigkeit zu entscheiden habe: wahr oder unwahr, glauben oder nicht, richtiger Eindruck oder falscher, gescherzt, geflunkert, getäuscht, geschummelt? Meine Tätigkeit verlangt sicheres Handeln und auch dort, wo mir sichere Informationen fehlen, wo ich etwas so oder so ausgelegen darf/kann, wo ich eher vermute, als dass ich es weiß. Doch ich habe nur diese Aussage dieser Person.

Was ist zu tun? Wie schaffe ich es in solchen Situationen, sicher zu handeln? Wie minimiere ich das Risiko für mich, für mein Amt, meine Aufgabe, durch eine fehlerhafte Beurteilung des Gehörten in einen Strudel an Folgen zu geraten, die mir und uns eher schaden könnten?
Das Seminar versucht, Licht in den Tunnel zu bringen, sodass Sie Sicherheit gewinnen, weil Sie an der Fassade erkennen, was wahr ist oder nicht.

SCHWERPUNKTE:
Klarheit schaffen – die Lüge, die Täuschung
Gründe, die jemanden bewegen, zu lügen
Verräterischen Anzeichen der Körperbewegungen, des Gesichtsausdrucks und des sprachlichen Ausdrucks
Erkennen: Der Mensch vor uns und seine Strategie beim Vortragen seiner Lüge
Verräterische Anzeichen: Der Widerspruch im Reden und Handeln
Beabsichtige Wirkung und Ziele - Erkennen, worum es dem anderen
Aktivität auf meiner Seite – Bewusstheit erlangen und entsprechend handeln
Vorsichtsmaßnahmen auf der Seite desjenigen, der die Lüge erkennen will

Nutzen
Sicherheit erlangen im Erkennen und in der Abwehr von `unklaren Aussagen und Absichten`
Sicherheit erlangen im professionellen Umgang mit solchen Situationen im beruflichen Alltag

DOZENT:
Joachim Hartmann, Dipl.-Phil., Betriebswirt (VWA)

ARBEITSMITTEL:
PC / Laptop / Tablet / Smartphone, stabile Internetverbindung, Lautsprecher / Kopfhörer, Mikrofon (optional), Chrome-Browser / Firefox / Safari / Edge (aktuelle Versionen)

Datum: 10.03.2021

Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Seminarort:
Web-Seminar


Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Rebecca Polozek
0391 56540-36

Preis Mitglieder: 169 Euro

Preis Nichtmitglieder: 269 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück