Seminarkalender

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Handlungskompetenz für Teamleiter/-innen ausbauen

VA-Nr.:

FK 005.05/23-01

Bereich:

Führungskräftefortbildung

Die Teamleiterinnen und Teamleiter sollen sich selbst und Teams führen,
die Anforderungen an das Führungsverhalten sowie Führungsstile und Führungsinstrumente kennen,
die Methoden der zielgerichteten und kooperativen Zusammenarbeit und Führung anwenden,
in der Lage sein, Kompetenz, Kreativität und Leistungsfreude ihrer Mitarbeiter freizusetzen,
Besprechungen effektiv leiten und
erkennen möglichst frühzeitig konflikthaltige Situationen.

Schwerpunkte:
Teamleiter als Persönlichkeit und Führungskraft: wie nehme ich mich in meinen Rollen wahr?
Wie organisiere ich mich, meine Arbeit und mein Team?
Wie stark/schwach bin ich als Persönlichkeit?
Welche Anforderungen werden an eine Führungskraft in meinem Verantwortungsbereich gestellt? Wie werde ich ihnen gerecht?
Wie gelingt es mir erfolgreich, Organisationsziele und menschliche Bedürfnisse meiner Teammitarbeiter/-innen bzw. meiner eigenen zu integrieren?
Wie motiviere ich meine Mitarbeiter/-innen?
Was bringt mir das zielorientiertes Führen?
Wie gestalte ich ergebnisorientierte Gespräche?
Welche Gesprächs- und Verhaltenstechniken kann ich in konfliktbelastenden Situationen nutzen?
Welche Handlungsmöglichkeiten habe ich in einem Konflikt?
Wie vertrete ich meine Position, ohne dass die Situation eskaliert?

Dozent:
Andreas Stein, Personalentwickler

ARBEITSMITTEL:
Diese werden Ihnen gestellt.

Datum: 02.11.2023

Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Seminarort:
Institutsgebäude Magdeburg
Albrechtstr. 7
39104 Magdeburg
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Katrin Stichnoth
0391 5654017

Preis Mitglieder: 169 Euro

Preis Nichtmitglieder: 249 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück