Seminare

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Beschwerdemanagement in der öffentlichen Verwaltung - Möglichkeiten und Grenzen

VA-Nr.:

K 010.45/22-02

Bereich:

Amtsübergreifende Fortbildungen

Für viele öffentliche Verwaltungen wird es immer wichtiger, die eigene Arbeit und Dienstleistungsqualität dadurch zu verbessern, dass die Kommunikation mit den Bürgern als politische Auftraggeber, Partner und Adressaten von Verwaltungsakten effektiviert wird. Gründe hierfür gibt es viele. Dazu gehören sowohl die Erhöhung der Akzeptanz staatlichen Handelns als auch eine Verbesserung des Arbeitsklimas innerhalb der Verwaltung. Hinweise und Anregungen dafür können durch ein strukturiertes Beschwerdemanagement wesentlich befördert werden.

Dieses Seminar vermittelt Führungskräften und Personalvertretern einen Überblick über Strukturen und Prozesse, Möglichkeiten und Grenzen moderner Beschwerdemanagementsysteme und diskutiert Implementierungswege. Pläne und Checklisten für die Implementierung in den einzelnen Arbeitsbereichen werden angedacht und gemeinsam entwickelt. Zugleich wird darüber beraten, welche Personen die Beschwerdebearbeitung übernehmen sollen.

Schwerpunkte:
Beschwerden in der öffentlichen Verwaltung managen - aber wie und warum?
Strukturen und Prozesse im Beschwerdemanagement Beschwerden sind gut, oder doch nicht?
Umgang mit Beschwerdeführern - persönlich/ telefonisch/ schriftlich Wer sollte Beschwerden bearbeiten?

Dozent:
Dr. Heiko Borchardt arbeitet seit vielen Jahren im Bereich Fach- und Führungskräftetraining für Behörden und Unternehmen mit den Schwerpunkten Teambildung und Arbeitsorganisation, Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte, Konfliktbewältigung und Kommunikation.

Datum: 07.02.2022

Zeit: 8:30 - 15:30 Uhr

Seminarort:
SIKOSA e. V., Standort Halle
Hansering 19
06108 Halle
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Rebecca Polozek
0391 56540-36

Preis Mitglieder: 139 Euro

Preis Nichtmitglieder: 206 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück