+++NEUE Inhalte 2022+++
Nach der Umstellung auf die Doppik geht es nun daran, die Abläufe rund um das Thema Finanzen
effizienter und sicherer zu gestalten. Eine Baustelle ist dabei das Thema der elektronischen Rech-
nung. Beginnend beim elektronischen Rechnungseingang über die optimale Gestaltung des Rech-
nungslaufs und der elektronischen Anordnung bis hin zu einer revisionssicheren Ablage.
Im Seminar werden die einzelnen Schritte des elektronischen Rechnungsworkflows und die relevan-
ten gesetzlichen Regelungen/Empfehlungen vorgestellt. Verschiedene organisatorische und techni-
sche Umsetzungsmöglichkeiten werden diskutiert, die die Alternativen der zentralen und dezentra-
len Buchung, des frühen oder späten Scannens sowie alternative Signaturvarianten berücksichtigen.
Dazu werden die technischen Möglichkeiten der HKR-Systeme und von PDF-Programmen an prakti-
schen Beispielen erläutert. Darüber hinaus werden Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen anderer
finanzabteilungsrelevanter Prozesse, wie bspw. der Rechnungsausgangsbearbeitung, der Jahres-
abschlusserstellung oder Haushaltsplanung und -bewirtschaftung kurz angesprochen. Das Thema
der XRechnung steht zwar nicht im Vordergrund, wird aber am Rande gestreift. Abgerundet wird
das Seminar durch einen intensiven Erfahrungsaustausch.
Schwerpunkte:
- Elektronischer Rechnungslauf und elektronische Anordnung
- Posteingang und Rechnungsdurchlauf
- Frühes, integriertes oder spätes scannen
- Interne Kontrollsysteme
- Prozessuale Ablaufgestaltung
- Nutzung vorhandener Softwareprogramme
- Dienstanweisungen und Formblätter
- Verantwortliche für die einzelnen Aufgaben
Dozent: Oliver Massalski, Institut für Public Management
Arbeitsmittel: Diese werden Ihnen gestellt.
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