Seminare

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Das (Landes-)Beamtenrecht – Kompaktseminar

VA-Nr.:

K 011.07/26-01

Bereich:

Personal und Organisation und IT

Für Kommunalbeamte gilt das jeweilige Beamtenrecht der Länder. In diesem Seminar werfen Sie einen Tag lang einen intensiven Rundumblick in diese spannende und sehr praxisrelevante Thematik.

Ziel dieser Schulung ist es, den Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über das für die Beamten in den Kommunen geltende Landesbeamtenrecht zu geben. Von der Einstellung über die Rechte und Pflichten bis hin zur Entlassung von Beamten erhalten Sie einen Einblick in die relevantesten Fragestellungen. Die einschlägigen Rechtsgrundlagen bilden das Beamtenstatusgesetz, das Landesbeamtengesetz sowie die Laufbahnverordnung und einige ergänzende Landesverordnungen.


SCHWERPUNKTE::
Übersicht über die einschlägigen Rechtsquellen und deren Einordnung
Einstellung und Beförderung: Stellenausschreibung, Auswahlverfahren nach der Bestenauslese, Ernennungsvoraussetzungen, Probezeit
Rechte und Pflichten von Beamten: Nebentätigkeitsrecht, Haftung von Beamten (inkl. disziplinarrechtlicher Optionen gegenüber Beamten), Arbeitszeit, Urlaubsrecht
Zuweisung von Tätigkeiten nach der Laufbahnverordnung: Versetzung, Abordnung, Umsetzung
Fürsorgepflicht des Dienstherrn
Dienstliche Beurteilungen


DOZENT:
Prof. Dr. Thomas Riehl, Professor für Verwaltungsrecht an der Hochschule


ARBEITSMITTEL:
Diese werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.

Datum: 02.11.2026

Zeit: 09:00 - 16:00 Uhr

Seminarort:
SIKOSA e. V. - am neuen Standort `Welle`
August-Bebel-Damm 24-30
39126 Magdeburg
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Katrin Stichnoth
0391 5654017

Preis Mitglieder: 179 Euro

Preis Nichtmitglieder: 269 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück