Die KITA als Wohlfühloase – so wünschen es sich die Kinder, die Mitarbeiter/-innen, die Eltern und der Träger, vertreten durch Politik und Verwaltung. Sieht aber so die Realität aus oder sitzen Sie als Leitung häufig zwischen allen Stühlen?
Fakt ist, dass die der KITA-Alltag eine hohe persönliche, soziale und fachliche Kompetenz von Ihnen fordert. Sie müssen ihre Mitarbeiter/innen beteiligen, sie motivieren und befähigen, gemeinsame Ziele zu erreichen. Auch bewegen sie sich im Spannungsfeld von Träger, Politik, Eltern und der Öffentlichkeit.
Das Seminar richtet sich an Leitungskräfte in Kindertagesstätten, die ihre Führungskompetenzen entwickeln und erweitern möchten. Es besteht Gelegenheit, sich mit alltäglichen Führungssituationen und Anforderungen auseinanderzusetzen und eigene Verhaltensweisen zu reflektieren und zu analysieren.
SCHWERPUNKTE: Anforderungen an die KITA und die Leitung Führung und Persönlichkeit Persönlicher Führungsstil und Führungseffizienz Erfolg durch Teamentwicklung Zielfindung und Zielumsetzung/-vereinbarungen Umgang mit Konflikten Organisationsmanagement und Profilbildung einer Kindertagesstätte
DOZENT: Dieter Pleyn, Business Coach (IHK), Dipl. Verwaltungswirt (FH), Erster Gemeinderat langjährige Erfahrung als Geschäftsführer, Verwaltungsdirektor und Organisationsberater Lehraufträge an der Hochschule Bremen (Masterstudiengang Kulturmanagement) und Hochschule für Technik und Wirtschaft (Masterstudiengang Museumsmanagement)
Arbeitsmittel: Diese werden Ihnen gestellt. |