Ganztagsschule soll viel: für Chancengleichheit sorgen und Eltern das Arbeitsleben erleichtern.
Ganztagsschule verlangt viel: Pädagogische Konzepte, räumliche Anforderungen und finanzielle Möglichkeiten müssen unter einen Hut gebracht werden.
Das kann gelingen!
Unsere Gesellschaft und mit ihr die Rollen- und Aufgabenwahrnehmung in Familie und Arbeitswelt hat sich verändert. Die gleichberechtigte Teilhabe beider Geschlechter an Familien- und Erwerbsleben ist gesamtgesellschaftlicher Konsens. Dadurch ergibt sich ein erhöhter Bedarf an Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche.
Zugleich hat unser Bildungssystem den Auftrag für Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen zu sorgen. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, müssen Ganztagsschulen nicht nur ein Betreuungsangebot vorhalten, sondern benötigen eine hohe pädagogische Qualität.
Das Seminar beschäftigt sich ebenso mit der Qualitätsverbesserung bestehender Ganztagsschulen und mit den räumlichen Anforderungen für eine Ganztagsschule mit hoher Qualität aus pädagogischer Perspektive. Es werden zudem mögliche Synergieeffekte durch eine Nutzung außerschulischer Nutzer diskutiert.
SCHWERPUNKTE: Die Ganztagsschule in Deutschland – veränderte Anforderungen an Qualität
Die Organisationsmodelle der Ganztagsschule – Praxisbeispiele für gelungene Umsetzung von Ganztagsorganisation
DOZENT: Johannes-Jürgen Laub, Bildungsberater für Kommunen, Master of Arts Schulmanagement, Politik- und Bildungswissenschaftler, Ratsherr & Beigeordneter (VA), ehemaliger Studienrat
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt.
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