+++ ACHTUNG - Terminverschiebung! +++ (alter Termin: 05. - 06.06.2019)
Organisieren ist zielgerichtetes, ordnendes Gestalten der Arbeit in privatwirtschaftlichen Unternehmen und im öffentlichen Dienst. Die Überprüfung von Aufgaben und Strukturen, der Prozesse und Abläufe sowie die Zeit- und Mengenermittlung sind notwendige Voraussetzungen für die Lösung vieler Organisationsaufgaben. Die Grundlagen und Techniken dafür sollen im Seminar vermittelt werden.
Die Teilnehmenden erlernen praktikable, anerkannte Organisationsmethoden und können diese anwenden. Sie sollen befähigt sein, eigenständig Organisationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
SCHWERPUNKTE:
1. Grundlagen methodischer Organisationsarbeit - Organisationsbegriffe - Aufbau-/Ablauforganisation - Organisationsmodelle
2. Methoden der Datenermittlung in der Verwaltung - Dokumentenanalyse - Befragung (Interview, Fragebogen) - Zeitaufnahme - Multimomentaufnahme - Selbstaufschreibung
3. Grundlagen der analytischen Personalbedarfsberechnung
4. Auswertung und Darstellung von Ergebnissen einer Organisationsuntersuchung
DOZENTIN: Mandy Cornelius, Dipl.-Verwaltungswirtin, REFA-Organisatorin
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt.
|