Seminarkalender

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Die kommunale Kleingartenordnung (kKGO) für Kleingärten und Grabeland – ein M U S S für die kommunale Liegenschaftsverwaltung (2020)

VA-Nr.:

K 060.19/20-01

Bereich:

Bau und Umwelt

!!! NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU---NEU !!!

Die moderne, kommunale Liegenschaftsverwaltung muss im Zuge der Wirtschaftlichkeit, jede (Klein-)Fläche placieren. Die- ses bezieht sich insbesondere auf Kleingarten- und Grabelandflächen. Durch die dezentralen Lagen der einzelnen Flächen, ist im Zuge der Effizienzsteigerung eine allgemeingültige kommunale Kleingartenordnung notwendig.

Zur Vereinfachung der Verwaltungsabläufe, aber auch zu Schaffung einer kommunalen Kleingartenpachtvertragssystematik, die dem Eigentümer – durchaus unterschiedliche Fachbereiche - eine möglichst große Effizienz und Flexibilität gibt, muss eine kommunale Kleingartenordnung und darauf abgestimmte Kleingarten- und Grabelandpachtverträge verwendet werden. Nur auf der Basis dieser einheitlichen Kleingartenordnung für dezentrale Flächen kann ein Kleingartenflächenmanagement installiert werden, dass ein einfaches Vertragsmanagement und eine regelmäßige Pachtanpassung ermöglicht. Mit dieser grundlegenden Systematik der Kleingartenordnung ist es möglich, die entsprechenden Verträge dem jeweiligen aktuellen Standard, den aktuellen Anforderungen und der aktuellen Pachtpreisentwicklungen (nachhaltig) folgen zu lassen.

Wenn Sie die rechtlichen Grundlagen und die Besonderheiten dieser Systematik der Kleingartenordnung aus der Verpächter-/ Eigentümersicht beherrschen und anwenden müssen, sollten Sie dieses Seminar besuchen.

Für die praktische Anwendung in der täglichen Vertragspraxis wird anhand einer Pachtordnung und zahlreichen Kleingartenordnungssauszügen die exemplarischen und inhaltliche Voraus- setzungen dargestellt.


Inhalte:

Vorbehaltlich spezieller Anforderungen der Teilnehmer, sind die folgenden Themen vorgesehen:

- Inhalte und Systematiken der kKGO:
- Vergabe und Bewirtschaftung
- Grenzsteine und Einfriedung
- Bauliche Anlagen
- Kleingärtnerische Nutzung
- Umwelt- und Naturschutz / Wasser
- Tierhaltung
- Allgemeine Ordnung
- Kündigung und Rückgabe
- Allgemeinverbindlichkeit

- Pachtvertragsauszüge


Grundkenntnisse im Pachtrecht oder der Liegenschaftsverwaltung werden vorausgesetzt. Allgemeine Rechtskenntnisse sind ebenfalls erforderlich !


DOZENT:
Bernd Lemke, Jurist und Betriebswirt


Datum: 19.02.2020

Zeit: 9:00 - 16:30 Uhr

Seminarort:
Institutsgebäude Magdeburg
Albrechtstr. 7
39104 Magdeburg
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Marion Meumann
0391 56540-31

Preis Mitglieder: 169 Euro

Preis Nichtmitglieder: 249 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück