Seminarkalender

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Die Systematik der Erstellung von Gewerbemiet-, Pacht- und Nutzungsverträgen

VA-Nr.:

K 060.23/20-01

Bereich:

Bau und Umwelt

Die Ausfertigung von Gewerbemiet-, Pacht- und Nutzungsverträgen bedarf einer vertragsimmanenten Systematik. Mit dieser grundlegenden Systematik ist es möglich, die entsprechenden Verträge dem jeweiligen aktuellen Standard und den aktuellen Anforderungen (aus der Eigentümersicht) folgen zu lassen.

Wenn Sie die rechtlichen Grundlagen und die Besonderheiten dieser Verträge aus der Eigentümersicht beherrschen und anwenden müssen, sollten Sie dieses Seminar besuchen.

Mit den erlangten Kenntnissen wissen Sie, welche Voraussetzungen und Problematiken bei der Konzeption und Ausfertigung von den Gewerbemiet-, Pacht- und Nutzungsverträgen zu beachten sind. Das Ziel ist, dass Sie diese Verträge in rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht, für die zukünftige Verwendung optimal ausfertigen und nutzen können. Sie können im Anschluss neue Verträge anhand der vertragsimmanenten Systematik selbst strukturieren und Ihrem Bedarf entsprechend gestalten und zielorientiert einsetzen.

Für die Vielzahl der praktischen Anwendungsmöglichkeiten in der täglichen Vertragspraxis werden anhand von Vertragsbeispielen die vertragstypischen und inhaltliche Voraussetzungen dargestellt.

Schwerpunkte:

Die vorgesehene Vertragsbeispiele (Gewerbemiet-, Pacht- und Nutzungsverträgen) werden vergleichend, entsprechend der nachfolgenden Systematik erarbeitet:

- der Vertragsgegenstand
- die finanziellen Regelungen
- objektbezogene Vereinbarungen
- Vereinbarungen der Abwicklung
- Sonderregelungen


Grundkenntnisse im Mietrecht oder der Immobilienverwaltung werden vorausgesetzt. Allgemeine Rechtskenntnisse sind ebenfalls erforderlich !

Hinweis:

Die Veranstaltung ist iSd. § 2 RDG keine Rechtsberatung, sondern dient nur der allgemeinen Darstellung eines Problemkreises !
Fragestellungen der Teilnehmer sowie die Übermittlung von problematischen Vertrags- und Fallschilderungen sind ausdrücklich erwünscht und fließen in die Gestaltung der Veranstaltung ein. Sie sind bis zum Meldeschluss bei dem Veranstalter einzureichen.

Die Veranstaltung ist praxis- sowie mitarbeitsorientiert gestaltet und eignet sich nicht als Eingangsveranstaltung in den Themenkreis. Die vorherige Teilnahme an problemorientierten Veranstaltungen wird vorausgesetzt.


DOZENT:
Bernd Lemke, Jurist und Betriebswirt

Datum: 17.06.2020

Zeit: 9:00 - 16:30 Uhr

Seminarort:
Institutsgebäude Magdeburg
Albrechtstr. 7
39104 Magdeburg
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Rebecca Polozek
0391 56540-36

Preis Mitglieder: 169 Euro

Preis Nichtmitglieder: 249 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück