,Keine Ahnung, was ES ist!’
Irgendetwas stimmt nicht. Ich mache meine Arbeit gern, doch so richtig gut geht es mir dabei nicht. Keinem kann ich es erzählen. Keiner würde mich verstehen. Doch ich will herausfinden, was es ist! Diese Situation ist kein Sonderfall. Sie tritt oft auf, wenn Menschen miteinander arbeiten.Wir nehmen die Situation am Anfang als Störung wahr. Wird, nicht verstanden, was da los ist, können Konflikte entstehen: Mit mir selbst, mit anderen, mit der Arbeit. Leider oft ,unter dem Teppich’ liegend. Der Schlüssel zur Lösung ist: Erkennen, klären, lösen. Nach diesem Seminar verstehen Sie Konfliktverläufe, erkennen Handlungsmuster der Beteiligten, verstehen Lösungsansätze und können richtig handeln bei der Konfliktklärung.
Inhalt - Konflikte – Hemmnis, Chance und Normalität - Hintergründe und Konfliktverläufe verstehen - Eskalationsstufen - Konfliktarten und Konfliktlösungsstrategien - ,Stille heimliche’ Übertragungen von anderen auf mich - Erkennen und Auflösen verletzender Wirkungen auf mich während der Kommunikation - Die menschlichen Beziehungen in der Verwaltung – wie sie zu ,pflegen’ sind
Nutzen - Erhöhung der Arbeitseffizienz - Kompetenzerweiterung - Sichere Konfliktklärung - Verbesserung des Arbeitsklimas - Stressreduktion
DOZENT: Joachim Hartmann, Dipl.-Phil., Betriebswirt (VWA)
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt.
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