Seminarkalender

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Web-Seminar: Medienentwicklungskonzepte – Echte Strategien für das digitale Schulzeitalter - Wie erstelle ich ein gutes Medienentwicklungskonzept

VA-Nr.:

K 040.17/20-05

Bereich:

Soziales und Jugend

Gute Medienentwicklungskonzept sind mehr als das Festlegen von Hard- und Softwarebedarfen. Damit Konzepte wirksam werden und die beschaffene Infrastruktur nachhaltig genutzt wird, bedarf es umfassender Entwicklungsarbeit insbesondere bei der schulischen Organisations- und Unterrichtsentwicklung.

Die Kommunen müssen hier als Impulsgeber und Unterstützer vorangehen, damit Schulen diese Aufgabe neben Ihrem Kerngeschäft bewältigen können.

Worum geht es?

Die Digitalisierung ist die Mega-Herausforderung für Schulen in den kommenden Jahren. Gleichzeitig ist die Digitalisierung allerdings auch eine Riesenchance zur Schulentwicklung und damit zur Qualitätssteigerung von Unterricht und Schule. Der Digitalpakt Schule ist dabei eine wichtige Unterstützung. Doch die meisten Schulen werden trotzdem die Unterstützung ihrer Schulträger für die Erstellung guter Medienentwicklungskonzepte benötigen.

Zu Beginn des Web-Seminars soll deutlich werden, dass ein durchdachtes Medienentwicklungskonzept insgesamt ein Anstoß ist, um die Schule weiterzuentwickeln. Die entscheidende Frage bei der Digitalisierung lautet daher: Wie wollen wir in einer digitalen Welt in unserer Schule lernen und arbeiten. Nur wer diese Frage beantwortet hat, kann wissen, welche Hard- und Software und welche Fortbildungen er benötigt. Hier wird vorgestellt, wie ein gutes Medienentwicklungskonzept aussehen kann.

Im zweiten Teil des Web-Seminars werden die Einsatzmöglichkeiten der heute schon vielfach eingesetzten Kommunikations- und Lernplattformen (u. a. Iserv, ItsLearning, Moodle, MS Teams) global vorgestellt und diskutiert. Dabei wird insbesondere dargestellt, welche Aufgaben für den Schulträger erwachsen und welche Vorteile daraus resultieren. Im Hinblick auf die Verwaltung und Organisation von Schulen bringen diese Plattformen erhebliche Vorteile und machen Schulen fit für ein Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt.

Wie Digitalisierung den Unterricht und Schule grundlegend verändern kann und was dies ganz konkret für die Kommunen bedeutet, soll im dritten Teil des Web-Seminars deutlich werden.

Schwerpunkte:

Qualitätssteigerung durch Digitalisierung - Wie sieht ein gutes Medienentwicklungskonzept aus?
Lernplattformen / Lern-Management-Systeme – Verwaltung und Organisation von Schule und Unterricht
Lernen 4.0 – Wie verändert Digitalisierung den Unterricht und das Lernen und welche Folgen hat das für Kommunen?

(Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Link zum virtuellen Seminarraum, einen Zugangscode und weitere Hinweise für das Web-Seminar.)
Weitere Hinweise:
Für das Web-Seminar benötigen Sie:
· PC, Laptop, Notebook
· Lautsprecher (oder Kopfhörer oder Headset)
· Internet-Browser (Chrome oder Firefox)
· Verbindung vom PC ins Internet
· Optional: Mikrofon (am Gerät oder separat oder Headset)
· Optional: Kamera

DOZENT:
Johannes-Jürgen Laub, Bildungsberater für Kommunen, Master of Arts Schulmanagement, Politik- und Bildungswissenschaftler, Ratsherr & Beigeordneter (VA), ehemaliger Studienrat

Datum: 18.06.2020

Zeit: 10:30 - 12:00 Uhr

Seminarort:
Webinar

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Rebecca Polozek
0391 56540-36

Preis Mitglieder: 70 Euro

Preis Nichtmitglieder: 89 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück