Seminarkalender

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Web-Seminar: Mit guter Kommunikation führen – Vertrauen und Akzeptanz schaffen

VA-Nr.:

FK 005.45/20-05

Bereich:

Führungskräftefortbildung

Eine gute Kommunikation ist der Schlüssel für eine durch gegenseitiges Vertrauen und Akzeptanz geprägte Beziehung und somit auch für ein konstruktives und angenehmes Arbeitsklima. Wie Sie durch Kommunikation Vertrauen und Akzeptanz schaffen können lernen Sie in diesem Webinar.

Worum geht es?

Führungskräfte sind in ihrem Berufsalltag mit einer großen Zahl unterschiedlicher Problemen, Erwartungen und Herausforderungen konfrontiert. Viele Erwartungen an Sie stehen in gegenseitiger Konkurrenz zu einander. Folglich können sie all diesen Erwartungen nicht gerecht werden. Gerade aber diejenigen, deren Erwartungen nicht erfüllt werden können, erwarten eine gute Begründung für die als Ablehnung empfundene Entscheidung.
Im ersten Teil lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie es gelingt durch gute und kontinuierliche Kommunikation Menschen mitzunehmen und dadurch Enttäuschung vermieden werden können.
Ein besonders schwieriges Thema ist es für viele Führungskräfte Entscheidungen zu kommunizieren, die bei den Betroffenen zu negativen Emotionen führen könnte. Dies wird insbesondere dann als schwierig wahrgenommen, wenn zu den Betroffenen ein langjähriges Arbeitsverhältnis besteht und eine Belastung der Beziehung befürchtet wird. In diesem Seminar lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie solche Entscheidung richtig kommuniziert werden können und durch Transparenz, dem Ernstnehmen persönlicher Bedürfnisse und Aufzeigen neuer Perspektiven konstruktiv Beziehung erhalten und ausgebaut werden können.

Schwerpunkte:

· Menschen mitnehmen – Enttäuschung vermeiden

· Schwierige Entscheidungen richtig kommunizieren


(Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie einen Link zum virtuellen Seminarraum, einen Zugangscode und weitere Hinweise für das Webinar.)
Weitere Hinweise:
Für das Web-Seminar benötigen Sie:
· PC, Laptop, Notebook
· Lautsprecher (oder Kopfhörer oder Headset)
· Internet-Browser (Chrome oder Firefox)
· Verbindung vom PC ins Internet
· Optional: Mikrofon (am Gerät oder separat oder Headset)
· Optional: Kamera

DOZENT:
Johannes-Jürgen Laub, Bildungsberater für Kommunen, Master of Arts Schulmanagement, Politik- und Bildungswissenschaftler, Ratsherr & Beigeordneter (VA), ehemaliger Studienrat

Datum: 23.06.2020

Zeit: 10:00 - 11:30 Uhr

Seminarort:
Webinar

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Katrin Stichnoth
0391 5654017

Preis Mitglieder: 70 Euro

Preis Nichtmitglieder: 89 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück