Ihr Nutzen 2018 wurden das Onlinezugangsgesetz und schon 2014 des E-Gouvernement- Gesetz des Bundes verabschiedet.
Diese Rechtsvorschriften lösen bei den kommunalen Behörden Handlungsbedarf aus. Es gibt einige wichtige Orientierungspunkte für die Ausgestaltung von Onlineangeboten für Bürger und Verwaltungen, aber auch für die elektronische Abwicklung der Aufgaben innerhalb der Verwaltung.
Für wichtige Querschnittsprozesse, wie zum Beispiel elektronisches Identitätsmanagement, E-Payment und Langzeitspeicherung elektronischer Akten stellt das Land Basiskomponenten bereit. Diese können von kommunalen Behörden kostenfrei mitgenutzt werden.
In diesem Seminar erhalten Sie einen konzentrierten Überblick über die Ziele und Regelungen des OZG und der E-Gouvernement-Gesetze des Bundes und des Landes.
Inhalt Sie können im Web-Seminar die praktischen Auswirkungen auf Ihre kommunalen Geschäftsprozesse zu folgenden Themen erkennen:
1. Rechtsverbindliche Übermittlung elektronischer Unterlagen 2. Onlineanträge und Portale 3. Feststellung von Identitäten bei elektronischen Antragsprozessen 4. Unterschriftserfordernis und elektronische Signaturen 5. Elektronische Aktenführung und Aktenplan 6. Bedienung und Gestaltung von Portalen 7. Datenschutz und Informationssicherheit 8. Elektronische Archivierung
Arbeitsmittel: PC / Laptop / Tablet, stabile Internetverbindung, Lautsprecher / Kopfhörer, Mikrofon (optional), Chrome-Browser / Firefox (aktuelle Version)
Dozent: Susanne, SchröerDipl. - Informatikerin, zert. DGQ - Qualitätsmanagerin |