++++++ ACHTUNG Ersatztermin (alter Termin 18.02.2021) ++++++
Wer wünscht sich nicht, dass bei der Arbeit in der Kommunalverwaltung alles glatt läuft und Prozesse wie ein gut funktionierendes Räderwerk ineinander greifen? Doch häufig ist irgendwo Sand im Getriebe: Unzureichende Zuarbeiten, unklare Zuständigkeiten, mangelnde Kommunikation, fehlende Entscheidungen, Doppelarbeiten, mangelnde Motivation und anderes mehr bremsen den kommunalen Dienstleistungsprozess aus. Im Seminar erörtern wir, wie kommunale Verwaltungen ihre Arbeitsprozesse optimieren können. Beginnend mit einer Schwachstellenanalyse und Dokumentation des Ist-Zustandes über die gezielte Durchführung der Prozessoptimierung, den Umgang mit Widerstand und professionelles Change Management bis hin zur Sicherung des Erreichten und der Einführung einer Prozessorganisation.
SCHWERPUNKTE: · Prozessoptimierung im Schnelldurchlauf · Keine Schwäche für die Schwachstellen · Mehr Wert durch bessere Prozesse · ABC der Prozessoptimierung · Alle Mann an Bord: Darf es etwas mehr Change sein? · Die Rolle von Kommunikation und der Umgang mit Widerstand
DOZENT: Berit Klose, Dipl. Verwaltungswirtin (FH), Organisationsberaterin Sikosa GmbH, langjährige Führungskraft im Bereich Organisation/IT/Zentrale Dienste
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