Die Herausforderungen, denen sich die Schulträger aktuell stellen müssen, werden immer komplexer. Die demografische Entwicklung, aber auch die sich verändernden Bedarfe aus dem Wahlverhalten der Eltern führen zu Verschiebungen von Schülerströmen. Diese können bestehende Schulstandorte gefährden, auf der anderen Seite aber auch die Schaffung zusätzlicher Kapazitäten an anderen Stellen erforderlich machen. Dies ist eine Herausforderung für eine moderne kommunale Schulentwicklungsplanung.
Extern erstellte Schulentwicklungspläne ermöglichen zwar eine statische Bestandsaufnahme, von Vorteil ist jedoch eine intern aufgebaute Schulentwicklungsplanung, die situativ reagieren und notwendige Maßnahmen durch eine Entwicklungsanalyse zeitgerecht unterstützend einleiten kann.
In diesem Seminar stellt Ihnen der Referent, der selbst Leiter eines Fachbereichs Schule ist und die Schulentwicklungsplanung in diesem Bereich neu konzipiert hat, verschiedene Möglichkeiten zur inneren Organisation einer kontinuierlich agierenden Schulentwicklungsplanung vor.
Das Seminar behandelt vor allem den strukturellen Ansatz einer modernen kommunalen Schulentwicklungsplanung als permanenten Geschäftsprozess. Dieses kompakte Tagesseminar gibt einen guten Überblick zum Einstieg in die Funktion einer modernen Schulentwicklungsplanung.
SCHWERPUNKTE: Gründe für die Erstellung einer Schulentwicklungsplanung Schulentwicklungsplanung als regionales Steuerungsinstrument Erarbeitung einer vollständigen und aktuellen Datenbasis (Datengewinnung, -verwaltung und -aktualisierung) Einbindung der Medienentwicklungsplanung Entwicklung von Standards in bestehenden und neuen Schulformen Schulentwicklungsplanung mittels einer Systemsoftwarelösung Möglichkeiten einer IT-gestützten Erarbeitung von Veränderungs- und Entwicklungsszenarien Standortentwicklungen + Raumbedarfsanalysen
DOZENT: Karsten Kreutzberg, Dipl.-Kaufmann (FH), Dipl. Verwaltungswirt, Fachbereichsleiter Schule eines Landkreises
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt.
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