Thema: | Schulbau – Eine Herausforderung und Chance für Kommunen als Schulträger -Umbau, Sanierung, Ergänzungsbau, Neubau, pädagogisches Raumkonzept Phase Null |
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Die Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmer erhalten einen Überblick über die Trends in Pädagogik, Didaktik und Methodik, die mittelbar und unmittelbar Einfluss auf den Raumbedarf, die Raumanordnung sowie die Raumausstattung haben. Die verschiedenen grundlegenden Raumkonzepte mit ihren Vor- und Nachteilen werden vorgestellt und diskutiert. Der Zusammenhang zwischen den pädagogischen Konzepten der Schulgemeinschaft und den räumlichen Anforderungen an Schulbauten wird verdeutlicht. In einen zweiten Teil des Seminars wird die (echte) Phase Null als pädagogische Bedarfsermittlung samt Schulprogrammarbeit im Schulbauberatungs-Tandem vorgestellt.
Dabei werden sowohl der Nutzen für Schulträger und Schule, aber auch die Rollen der Beteiligten im Prozess sowie der idealtypische Ablauf skizziert und diskutiert. Im letzten Teil des Seminars werden Best-Practise-Beispiele aus dem Schulbau vorgestellt. Dabei steht nicht nur die räumliche Umsetzung, sondern auch die veränderte pädagogische Konzeption mit samt möglichen Vorzügen und Hemmnissen im Fokus. Alternativ kann im letzten Teil des Seminars dargestellt werden, wie im den besonders sensiblen und kontroversen Themenbereich Schule beziehungsweise Schulbau ein konsensorientierter und zielgerichteter Partizipationsprozess etabliert und durchgeführt werden kann.
SCHWERPUNKTE: Aktuelle Entwicklungen in der Pädagogik Welche neuen Entwicklungen in Pädagogik, Didaktik und Methodik gibt es? Aktuelle Entwicklungen im Schulbau – Chancen und Risiken Welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf das Raumkonzept? Diskussion und Besprechung individueller Fragen und Fallbeispiele Was ist eigentlich die Phase Null? - Wie läuft ein solcher Prozess ab? - Warum ist die Phase Null für Kommunen sinnvoll? Präsentation und Diskussion von Best-Practise-Beispiele
DOZENT: Johannes-Jürgen Laub, Bildungsberater für Kommunen, Master of Arts Schulmanagement, Politik- und Bildungswissenschaftler, Ratsherr & Beigeordneter (VA), ehemaliger Studienrat
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