Der Bürger `in der Tür`, das Telefon schrillt, Zuruf vom Kollegen, E-Mails blinkern, der Chef wartet auf eine Zuarbeit … – die Arbeitswelt überrascht uns täglich.
Gerade deshalb sind ein `gesundes Maß` an Arbeitsplanung, eine vorausschauende Termin-steuerung und eine durchdachte Prioritätensetzung notwendig. Effizientes Selbstmanagement steigert die Arbeitszufriedenheit und somit die Lebensqualität.
Schwerpunkte:
1. Wie manage ich mich? - Was ist charakteristisch für mein Arbeits- und Zeitverhalten? - Welche Bedürfnisse und Änderungswünsche habe ich? - Wie lege ich am Tag öfter eine neue Arbeitsreihenfolge fest und definiere `zu Schiebendes´? - Wie meistere ich hohe Arbeitsbelastungen?
2. Wie organisiere ich Zeit? - Wie sieht mein individuelles Zeit- und Stress-Empfinden aus? - Was kann ein effizientes Zeitmanagement leisten? - Wie entschleunige ich mein `Gehetztsein im Tagesgeschäft´? - Wie gestalte und kommuniziere ich Termine?
3. Der Transfer in den Arbeitsalltag - Wie könnte eine konkrete Umsetzungshilfe aussehen? - Wie löse ich anpackend `Aufschieberitis´ auf? - Wie setze ich Prioritäten bei den Veränderungswünschen? - Wie reduziere ich `Zeitfresser´?
Dozent: Andreas Stein, Personalentwickler
Arbeitsmittel: Diese werden Ihnen gestellt.
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