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Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten einen Überblick über gesetzliche Neuregelungen und neuere Rechtsprechung auf dem Gebiet des Verwaltungs-, Verwaltungsverfahrens- und Verwaltungsprozessrechts. Sie werden befähigt, Verwaltungsakte sachlich richtig und rechtmäßig zu erlassen, indem sie Fehlerquellen erkennen und vermeiden.
Schwerpunkte:
o Unterscheidung formeller und materieller Fehler, Ermessensfehler o Fristen, Fristversäumung und Wiedereinsetzung o Bekanntgabe von Verwaltungsakten, insbesondere elektronische Kommunikation, o Änderungen des Verwaltungszustellungsgesetzes o Heilung von Verfahrensfehlern im Widerspruchs- und Klageverfahren o Vermeidung von Fehlern, Abschätzung von Fehlerfolgen o Auswirkungen auf: o - Wirksamkeit des Verwaltungsaktes o - Erfolgsaussichten von Rechtsbehelfen
Arbeitamittel:
Diese werden Ihnen gestellt.
Dozent:
Florian Günther, Master of Public Administration, Dipl. Verwaltungsfachwirt, Bilanzbuchhalter (kommunal), ehemaliger Abteilungsleiter Verwaltung Ordnungsamt Leipzig
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