ACHTUNG ZUSATZTERMIN (aufgrund hoher Nachfrage)
Führen ist heute mit einer Vielzahl hoher Anforderungen verbunden, die immer mehr die Konzentration auf wesentliche Aspekte des Führens erfordern: Motivieren und fördern, auch mal hart durchgreifen, Ihre Mitarbeiter unterstützen und entwickeln, aber auch kontrollieren und Grenzen setzen. Besonders gewachsene Führungskräfte, gestern Kollege – heute Chef, stehen vor speziellen Herausforderungen: Wie sehe ich mich als Führungskraft? Wie gehe ich mit meinen ehemaligen Kollegen um? Wie kann ich meine früheren Kollegen auch in schwierigen Situationen vernünftig führen?
Dieses Praxistraining befasst sich mit der Herausforderung von neuen Führungskräften. Zudem werden Beispiele aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer aufgegriffen und anhand dieser Beispiele Lösungen erarbeitet.
SCHWERPUNKTE
Modul 1 (1 Tag) Die Rolle der Führungskraft Die neue Führungsrolle - Belastung und Chance Anforderungen und Erwartungen an eine Führungskraft Umgang mit Distanz und Nähe Autorität gewinnen ohne autoritär zu sein Umgang mit früheren Kollegen und älteren Mitarbeitern Der richtige Führungsstil Werte, Motive und Menschenbild reflektieren Verschiedene Führungsstile - Situatives Führen Gekonnter Umgang mit Teampersönlichkeiten Wie motiviere ich mein Team Teamerwartungen kennen und verstehen Entscheidungsfindung im Team Kriterien für Zielformulierung Zielvereinbarungsgespräche erfolgreich führen Sich selbst managen Techniken des Zeitmanagements Prioritäten richtig setzen Planen mit der `Kiesel-Methode` Delegieren und kontrollieren
Modul 2 (1 Tag) Kommunikation Unterschiedliche Ebenen in der Kommunikation Eindeutig, respektvoll und zielführend kommunizieren Feedback als Führungsinstrument Störungen in der Kommunikation erkennen und beseitigen Gesprächsführung Konstruktive und motivierende Gesprächsführung Mit Fragen führen und mit Widerständen umgehen Aktiv zuhören Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen Schwierige Gespräche souverän meistern
Modul 3 (1 Tag) Konflikte erkennen und lösen Wie Konflikte entstehen Konfliktstrategien anwenden Positive Aspekte von Konflikten erkennen Deeskalieren in sechs Schritten Führen schwieriger Mitarbeiter Schwierige Mitarbeiter aktiv führen Umgang mit stillen und unscheinbaren Mitarbeitern Umgang mit aggressiven und destruktiven Mitarbeitern Transfer in die Praxis Mein persönlicher Entwicklungsplan für die nächsten Monate Was muss ich bei der Umsetzung in meinem beruflichen Umfeld beachten? Was kann mich hindern, was kann mich fördern am Arbeitsplatz?
ARBEITMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt.
DOZENT: Felix Schurer, Master of Arts (sozialwissentschaftliche Konfliktforschung) |