Seminarkalender

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Thema:

Techniken der Prävention, Deeskalation und Mediation von Konflikten im Umgang mit Kunden/Kundinnen

VA-Nr.:

K 010.05/23-01

Bereich:

Amtsübergreifende Fortbildungen


++++++ACHTUNG - Terminverschiebung (Alter Termin: 11.09.-12.09.2023)++++++

Die Beziehung zur öffentlichen Verwaltung ist für viele Kund/-innen durch einen Interessenskonflikt gekennzeichnet, wenn die beantragte Hilfe nicht oder nur in Teilen gewährt wird, wenn Maßnahmen gegen den Willen der Kund/-innen durchgesetzt oder Leistungen wieder entzogen werden. Die unterstützende Fachkraft wird oft gar nicht oder nur widerwillig akzeptiert.

Die Anzeichen für Konflikte sind meist eindeutig. Die Dynamik entfaltet sich für die Betroffenen eher unbewusst. Sie reagieren auf das Verhalten der anderen mit der Eigenheit, Eskalationen zu fördern. Konflikte müssen aber nicht in jedem Fall eskalieren. Sie können verdrängt, verleugnet oder durch deeskalierendes Verhalten minimiert werden. In einem akuten Konfliktgeschehen werden ‘Angebote‘ der Gegenpartei zur Konfliktlösung als ‘Täuschung‘ verstanden, die eine neue Stufe der Eskalation einleitet.

Deeskalierendes Verhalten oder Möglichkeiten zur Konfliktlösung werden häufig nur in der gemeinsamen Reflexion von den Beteiligten als eine gangbare Variante der Konfliktbearbeitung (an-) erkannt. Dies zeigt, wie wichtig ein professionelles Verständnis für die Lösung von Konflikten ist, das zur Entspannung der Beteiligten und zum bewussten Ausstieg aus der Konflikte antreibenden Eigendynamik führt. Fragen im Seminar sind:

- Woran erkenne ich einen Konflikt?
- Welche typischen Redewendungen weisen darauf hin?
- Wie erfrage ich die Sichtweise der anderen Konfliktpartei?
- Wie sollte meine Sicht des Konfliktgeschehens erfragt werden?
- Wie erkenne ich meine eigenen Anteile am Konfliktverhalten?
- Worüber muss ich sprechen, um einen Konflikt zu lösen?
- Wie muss ich mit der Konfliktpartei sprechen, um Gehör zu finden?
- Wie soll die Konfliktpartei mit mir sprechen, um Lösungen zu finden?

Schwerpunkte:

Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konfliktarten, Anzeichen für Konflikte und Stressreaktionen
- Konfliktvermeidung, Streitlust und Leugnung von Konflikten
- Eisbergmodell zur Bearbeitung von Konflikten
- Eskalationsstufen zwischen Selbst- und Fremdhilfe
- Selbstmanagement und Haltung bei Konflikten
- Techniken der Konfliktprävention und zur Deeskalation

Strategien der Konfliktbearbeitung
- Konfliktarten erkennen und optimale Lösungswege identifizieren
- Strategien bei intra- und interpersonalen Konflikten einüben
- eigenes Konfliktverhalten und eigene Anteile am Konflikt erkennen
- sich selbst durch ‘selbstgemachten‘ Stress bei Konflikten entlasten
- Ich-Botschaften senden und Meta-Kommunikation betreiben
- Ablauf, Prozessschritte und Setting bei der Konfliktbearbeitung
- Lösungsmöglichkeiten im Konfliktfall und zum Konfliktausstieg finden

Dozent:
Bernhard Wyns, Dipl.-Soziologe, Trainer und Berater

Arbeitsmittel:
Diese werden Ihnen gestellt.

Datum: 15.11.2023 - 16.11.2023

Zeit: 8:30 - 16:00 Uhr

Seminarort:
Institutsgebäude Magdeburg
Albrechtstr. 7
39104 Magdeburg
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Katrin Wille
0391 56540-31

Preis Mitglieder: 259 Euro

Preis Nichtmitglieder: 382 Euro

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