Neben den klassischen Aufgaben der Organisation stehen derzeit die Fragen der Digitalisierung im Fokus der Verwaltungen. Keine Umsetzung der Prozesse aus der Papier - in die digitale Welt ohne Betrachtung der Arbeitsorganisation.
Aufgabenkritik, Geschäftsprozessoptimierung und Personalbedarfsermittlung sind die klassischen Bausteine der Organisationsarbeit, welche jetzt mehr denn je an Bedeutung gewinnen. Sie erlernen hierfür praktikable, anerkannte Herangehensweisen zur Umsetzung der anstehenden Organisationsaufgaben.
Ziel des Seminars ist es, eigenständig Organisationskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.
SCHWERPUNKTE: 1. E-Government - Digitalisierung der Verwaltung Was heißt das für die Verwaltung? Rechtliche Grundlagen 2. Die Organisationsuntersuchung - Begriff und Grundlagen Aufgabenkritik, Geschäftsprozessoptimierung, Personalbedarfsermittlung = Phasen einer Organisationsuntersuchung 3. Erhebungstechniken für die Datenermittlung in der Verwaltung 4. Dokumentationstechniken 5. Analysetechnik ABC – Analyse 6. Grundlagen der analytischen Personalbedarfsermittlung 7. Auswertung und Darstellung von Ergebnissen einer Organisationsuntersuchung
DOZENTIN: Mandy Cornelius, Dipl.-Verwaltungswirtin, REFA-Organisatorin
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt. |