Seminare

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Vorgesetzter ohne Vorgesetzten-Funktion – wie führe ich wirksam ohne disziplinarische Personalverantwortung

VA-Nr.:

FK 005.02/24-02

Bereich:

Führungskräftefortbildung

Es ist sehr speziell: ich darf führen, bin Teamleiter/Teamleiterin und habe zugleich keinen Zugriff auf disziplinarische Vorgesetztenfunktion. Es sind Spannungsfelder in denen ich mich bewege und die mich fordern: Mein eigener Anspruch an meine Facharbeit wird von mir, meinem Team und meinem Vorgesetzten bewertet und beurteilt.
Meine einzunehmende Führungs-Rolle wird wiederum betrachtet, beurteilt, bewertet von mir,
meinem Team, meinem Vorgesetzten. Was soll ich tun in diesen Spannungsfeldern?
Es ist ein Handwerk, das wie ein Handwerk erlernbar ist. Daher setze ich ein: meine Persönlichkeit, meine fachliche Kompetenz und mein Können, situativ das Passende wirksam zu tun. Ich werde lernen mich abzugrenzen und kollegial zu bleiben. Ich klar meine Aufgaben kommunizieren und wahrnehmen. Instrumente werden mir helfen bei der Umsetzung. Am Ende werden alle anerkennend feststellen, das ich führen kann und mein Team motiviert ist. Wozu brauche ich dann noch den Ruf nach der disziplinarischen Verantwortung?

SCHWERPUNKTE:
Mein Rollen-Verständnis als Vorgesetzter ohne Vorgesetzten-Funktion
Erwartungen klären – meine an mich, die meiner Vorgesetzten und die meines Team an mich
Worum es immer geht: Autorität ohne autoritär zu sein – oder wie ich als Person mich als
Führungskraft verhalte
Stärken – erkennen und fördern – Mein Team ist mein Potential
Mein Job als führender Teamleiter: Wirksam Führen – Grundsätze, Aufgaben, Instrumente –
das habe ich in der Hand und nutze es Balance halten – zwischen den Stühlen, zwischen
Fachfrau/Fachmann und Führungskraft
Was ich sonst noch brauche – Kritisieren und Feedback geben und die Sache mit der
Wertschätzung

Nutzen
Sicherheit erlangen beim Führen ohne disziplinarische Verantwortung
Wirksamkeit stärken, die eigene und die im eigenen Handeln

DOZENT:
Joachim Hartmann, Dipl.-Phil., Betriebswirt (VWA)

ARBEITSMITTEL:
Diese werden Ihnen gestellt.

Datum: 16.05.2024

Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Seminarort:
SIKOSA e. V., Standort Halle
Hansering 19
06108 Halle
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Katrin Stichnoth
0391 5654017

Preis Mitglieder: 169 Euro

Preis Nichtmitglieder: 249 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück