Die Teilnehmer/innen können die aktuellen gesetzlichen und tariflichen Regelungen in der Praxis anwenden.
SCHWERPUNKTE: Tarifkonforme und bedarfsgerechte Organisation am Beispiel des Winterdienstes Planung im Einklang mit dem Arbeitszeitgesetz und zulässige Abweichungen kurzfristige Anordnungen geplante Arbeit, geteilte Dienste vor- und nachgezogene Dienste Schichtarbeit mit evtl. Zusatzurlaubstage Rufbereitschaft (Bereithaltung, Arbeitseinsatz, Zeitzuschläge) Dienst- und Betriebsvereinbarungen Beispiele aus der Praxis
HINWEIS: Die Teilnehmer/-innen haben die Möglichkeit vorab Fragen/Fälle aus der Praxis, die im Seminar behandelt werden sollen, bis zwei Wochen vor der Veranstaltung (anonymisiert) einzureichen.
DOZENT: Gerhard Büchler, stellvertretender Personalleiter und Leiter Besoldungs- und Entgeltabrechnung mit Erfahrungen in der Abrechnung von Kommunalunternehmen, Einrichtungen sowie Vertragsgemeinden und deren Zweckverbände. Seit über 40 Jahren praktische Erfahrung zu Fragen der Gehaltsabrechnung des öffentlichen Dienstes und seit mehr als 30 Jahren Seminarerfahrung zu allen abrechnungsrelevanten Themen.
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt. |