Die Teilnehmer/-innen reflektieren Geschäftsbriefe nach den überarbeiteten ,Schreib- und Gestaltungsregeln für die Text- und Informationsverarbeitung’. Sie sie unterscheiden Gestaltungsmöglichkeiten und häufige Stolperstellen.
SCHWERPUNKTE: Was sind zeitgemäße Gestaltungsmöglichkeiten von Geschäftsbriefen und E-Mails? · Wie sollte der Aufbau von Briefvordrucken aussehen? · Wie werden Anschriftfelder mit und ohne Rücksendeangaben sowie Vermerken aufgebaut? · Welche Informationen gehören in den Informationsblock? · Wie sollte der Betreff gestaltet sein?
Welche Schreibweisen sind bei Datum, Uhrzeit, Auslassungspunkten oder Währungsangaben zulässig? · Schreiben Sie in der ,Ich-Form’ oder in der ,Wir-Form’? · Wie geben Sie Gesetzesstellen, Fußnoten oder Quellen an? · Setzen Sie vor und nach Schrägstrichen Leerzeichen? · Welche Varianten an Aufzählungs- und Hervorhebungsmöglichkeiten dürfen Sie verwenden? · Wie unterschreiben Sie richtig bei ,i. A.’?
Was ist erstmals im Teil ,Informationsverarbeitung’ definiert? · Auf was achten Sie beim Fertigen einer E-Mail? · Was schreiben Sie als E-Mail, was gehört in den Anhang? · Wann verwenden Sie Emoticons, Emojis oder ,@ Name:’? · Welche Anforderungen erfüllen Sie bei einer Signatur?
DOZENT: Andreas Stein, Personalentwickler
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