Die Schüler und Lehrer stehen in der Tür, das Telefon schrillt, auch die Eltern wollen kurz ein Anliegen loswerden, E-Mails blinkern, der Schulleiter wartet auf die Erledigung übertragener Aufgaben, dazu der Unterrichtsausfall und Digitalisierung … – die Arbeitswelt als Schulsachbearbeiter/-innen überrascht uns täglich.
Gerade deshalb sind ein `gesundes Maß` an Arbeitsplanung, eine vorausschauende Terminsteuerung und eine durchdachte Prioritätensetzung notwendig. Doch es funktioniert nicht - oder es bleibt bei guten Absichten. Oft liegt es nicht am `Wissen`, sondern am `Tun`! Effizientes Selbstmanagement steigert die Arbeitszufriedenheit und somit die Lebensqualität.
SCHWERPUNKTE: 1. Wie lasse ich mich treiben? - Was ist charakteristisch für mein Arbeits- und Zeitverhalten? - Welche Bedürfnisse und Änderungswünsche habe ich? - Welche sind meine Hauptantreiber? - Wie verführen mich meine Antreiber, dass ich `wider besseres Wissen` handle? - Wann sind meine Antreiber nützlich - und wann nicht? - Wie handle ich in Zukunft, statt mich von meinen Antreibern verführen zu lassen?
2. Wie organisiere ich Zeit? - Wie sieht mein individuelles Zeit- und Stress-Empfinden aus? - Was kann ein effizientes Zeitmanagement leisten? - Wie mindere ich Doppelablagen und Mehrfachspeicherungen? - Was kennzeichnet meine Ablagestruktur? - Wie entschleunige ich mein `Gehetztsein im Tagesgeschäft`? - Wie gestalte und kommuniziere ich Termine?
3. Was transferiere ich wie in den Arbeitsalltag? - Wie könnte eine konkrete Umsetzungshilfe aussehen? - Wie helfen mir Checklisten, Übersichten und Wissensdatenbanken? - Wie löse ich anpackend `Aufschieberitis` auf? - Wie setze ich Prioritäten bei den Änderungswünschen? - Wie reduziere ich `Zeitfresser`?
DOZENT: Andreas Stein, Personalentwickler
ARBEITSMITTEL: Diese werden Ihnen gestellt. |