Seminare

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Die Rechnungsstellung mit der XRechnung - Praktische Anleitung für Rechnungssender

VA-Nr.:

K 020.43/24-05

Bereich:

Finanzwesen

Seit dem 18.04.2020 sind alle öffentlichen Auftraggeber in Deutschland verpflichtet strukturierte elektronische Rechnungen im Standard XRechnung anzunehmen. Grundlage für den Standard XRechnung bildet die EU - Richtlinie 2014/55/EU. Über diese allgemeine Annahmeverpflichtung der öffentlichen Auftraggeber hinausgehend haben die Bundesverwaltung und mehrere Bundesländer (Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, Hessen, Saarland) bereits eine E - Rechnungspflicht für ihre Lieferanten eingeführt bzw. planen dieses kurzfristig. Diese Entwicklung wird gerade durch die E - Rechnungsverpflichtung aus dem Wachstumschancengesetz überholt. Mit dem Wachstumschancengesetz ist eine E - Rechnungspflicht für Unternehmen geplant, welche ab dem 01.01.2025 für Deutschland gelten soll! Dieses bedeutet für die Verwaltung, dass alle Rechnungen, die als Unternehmer an andere Unternehmen gestellt oder von Unternehmen empfangen werden, den Vorgaben unterfallen. Als mögliches Format wird hierbei die XRechnung, die der öffentlichen Verwaltung bereits genutzt wird, ins Spiel gebracht. Zusätzlich beabsichtigt auch die europäische Kommission mit der Richtlinie ViDA – Vat in the Digital die verpflichtende Nutzung von elektronischen Rechnungen bei innergemeinschaftlichen Umsätzen und die Übermittlung der mehrwertsteuerrelevanten Daten an die Finanzverwaltung ab dem 01.01.2028 über strukturierte elektronische Rechnungen umzusetzen. Auch hierfür soll auf die bekannten Formate der EU - Richtlinie 2014/55/EU, wie die XRechnung, zurückgegriffen werden.

Das Seminar vermittelt die Grundlagen der E - Rechnung, wie die unterschiedlichen Arten von E - Rechnungen, die Aufbewahrung von E -Rechnungen und die allgemeinen gesetzliche Grundlagen aber auch die grundlegenden steuerlichen Einordnungen (z.B. im Hinblick auf die GoBD).
Weiterhin wird der aktuelle Sachstand zur E - Rechnungspflicht in Deutschland sowie zur EU-Richtlinie ViDA, die geplanten Fristen und mögliche Ausnahmen vermittelt. Das geplante eRechnungsformat auf Basis der EU - Richtlinie 2014/55/EU (XRechnung), sein Aufbau wie auch mögliche Transportwege werden umfangreich dargestellt.

DOZENT:
Marco Hasken, Dipl.-Verwaltungswirt, Dipl.-Betriebswirt (FH) sowie
· Fachlicher Vorsitz der Expert Group XRechnung
· Mitarbeit an verschiedenen E-Rechnungsprojekten in Deutschland
· Mitwirkung an verschiedenen E-Government-Themen
und langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung (auch als Führungskraft)


ARBEITSMITTEL:
PC / Laptop / Tablet / Smartphone, stabile Internetverbindung, Lautsprecher / Kopfhörer, Mikrofon (optional), Chrome-Browser / Firefox / Safari / Edge (aktuelle Versionen)

Datum: 06.06.2024

Zeit: 09:00 - 12:30 Uhr

Seminarort:
Web-Seminar

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Katrin Wille
0391 56540-31

Preis Mitglieder: 90 Euro

Preis Nichtmitglieder: 135 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück