Seminare

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück

Thema:

Baumkontrolle, Baumbegutachtung und Baumpflege in der vertraglichen Regelung

VA-Nr.:

K 060.35/24-01

Bereich:

Kommune und Recht

Baumkontrolle, Baumbegutachtung oder Baumpflege sind für den Eigentümer besonders wichtig auf nicht öffentlich zugänglichen Grundstücken und entlang von Straßen und Wegen. Dieses aus dem besonderen Grund, da gesunde und stabile Bäume zur öffentlichen Sicherheit beitragen und ökologische Vorteile bieten.

Die `Baumkontrolle` und `Baumbegutachtung` sind Begriffe, die sich auf die Bewertung und Überprüfung von Bäumen hinsichtlich ihrer Gesundheit, Stabilität und Sicherheit beziehen. Diese Prozesse sind wichtig, um sicherzustellen, dass Bäume keine Gefahr für Menschen oder Eigentum darstellen und um angemessene Maßnahmen zu ergreifen, wenn Probleme festgestellt werden. Für diese Maßnahmen sind regelmäßige und außerplanmäßige Inspektionen notwendig. Dabei ist es für den Eigentümer wichtig, diesbezüglich Regelungen zu treffen, welche Vertragspartei die notwendigen Prozesse in Gang setzt und wer dafür die Kosten übernimmt. Denn der Mieter/Pächter/Nutzer ist nur für die Dinge zuständig und verantwortlich, die ihm explizit in der vertraglichen Regelung zugeschrieben sind.

Mit den erlangten Kenntnissen zum Problemkreis Baumkontrolle, Baumbegutachtung oder Baumpflege wissen Sie, welche Voraussetzungen und Problematiken zu beachten sind. Das Ziel ist, dass Sie diese Abgrenzungskriterien für die zukünftige Verwendung optimal nutzen können. Sie können im Anschluss anhand der erarbeiteten Inhalte die notwendigen Regelungen direkt in Miet-, Pacht- oder Nutzungsverträge einpassen. Alternativ können die inhaltlichen Regelung auch als Zusatzvereinbarungen zu Bestandsverträgen verwendet werden.

SCHWERPUNKTE:
- die notwendige Dokumentation von Bäumen, Büschen und Bewuchs
- das Bestandsverzeichnis und die Bestandsskizze
- die Verkehrssicherungspflichten (Bäume)
- die Baumschutzsatzungen sowie die Regelungen zu Arten-, Umweltschutz und Biodiversität
- die Haftung des Mieter/Pächter/Nutzer
- das außerordentliche Kündigungsrecht bei Pflichtverletzung

DOZENT:
Bernd Lemke, Jurist und Betriebswirt

ARBEITSMITTEL:
Diese werden Ihnen gestellt.

Datum: 25.09.2024

Zeit: 09:00 - 16:45 Uhr

Seminarort:
Institutsgebäude Magdeburg
Albrechtstr. 7
39104 Magdeburg
Raum: Raum siehe Aushang

Veranstalter:
SIKOSA e.V.
Franziska Schumann
0391 56540-32

Preis Mitglieder: 230 Euro

Preis Nichtmitglieder: 345 Euro

Beschreibung als PDFAnmeldung als PDFzurück